Drei Tage voller Projekte

Nachdem wir das Wochenende mit den Schülern verbracht haben, hieß es für diese am Montag natürlich wieder ab ins Klassenzimmer. Damit ihr einen kleinen Einblick in den Alltag der Kinder bekommt, hier mal der ungefähre Tagesplan jedes Internatsschülers.

Die Schüler stehen an Schultagen um 4 Uhr auf. Anschließend wird sich gewaschen und für den Tag fertig gemacht. Danach folgt etwa eine Stunde Lernzeit, bevor es dann Frühstück (= heißes Wasser) gibt. Nach dem Frühstück wird noch der Campus aufgeräumt, damit pünktlich um 7:30 Uhr der Unterricht starten kann. Von 12-14 Uhr haben die Kinder dann Mittagspause und es gibt ein warmes Mittagessen (Maisbrei mit Bohnen). Dann folgt noch einmal Unterricht, bis schließlich um 16:50 Uhr Feierabend ist. Danach wird wieder aufgeräumt und geduscht. Um 18 Uhr gibt es das gleiche warme Abendessen. Anschließend folgt noch einmal Lernzeit. Um 22 Uhr gehen die Schüler dann ins Bett.

Während der Unterrichtszeit ist es trotz der mittlerweile 470 Schüler sehr ruhig auf dem Campus. Diese Zeit konnten wir in den letzten Tagen gut nutzen, um Film und Fotoaufnahmen zu machen. 

Außerdem haben wir am Montag und am Dienstag gemeinsam mit Sherena einen kleinen Exkurs in die ugandische Küche gemacht. Wir haben gelernt, wie man Chapati (eine Art Fladenbrot) und Samosas (Gefüllte und frittierte Teigtaschen) zubereitet. Wir sind schon sehr gespannt, ob wir das alleine in Deutschland genauso gut hinbekommen. Falls ihr es mal testen möchtet haben wir hier das Rezept für euch. Beziehungsweise unsere Interpretation davon. Hier kocht man nämlich nach Gefühl.


Zutaten:

1 kleine Karotte

1 halbe Zwiebel

1 kleine grüne Paprika

1 EL Zucker

1 EL Salz

1,5 EL Margarine

ca 400ml heißes Wasser

ca 500g Mehl

Sonnenblumenöl

Mehl zum Ausrollen


Zubereitung:

  1. Das Gemüse fein raspeln und in eine große Schüssel geben
  2. Zucker, Salz und Margarine hinzufügen
  3. Das heiße Wasser über die Mischung gießen und die Margarine darin auflösen
  4. Mehl in die Schüssel geben
  5. Solange die Masse noch heiß ist diese mit einem Löffel vermengen
  6. Sobald der Teig leicht abgekühlt ist, den Teig mit der Hand verkneten
  7. Immer wieder Öl hinzugeben bis der Teig glatt wird und nicht mehr an den Fingern kleben bleibt
  8. Den Teig abgedeckt für circa 15 Minuten gehen lassen
  9. Den Teig in kleine Kugeln formen und in ca. 20cm große Fladen ausrollen. Hierfür ausreichend Mehl auf die Hände sowie die  Arbeitsplatte geben
  10. Am besten werden die Chapatis in einer gusseisernen Pfanne über dem offenen Feuer😉wir werden es zuhause mal über Gas und Elektroherd probieren
  11. Die Chapatis werden ohne Öl in der Pfanne gebraten. Nachdem die Unterseite leicht gebräunt ist das Chapati wenden und mit 1 EL Öl bestreichen. Den Vorgang auf der anderen Seite wiederholen.
  12. Chapati braten bis beide Seiten goldbraun gefärbt sind
  13. Chapati zweimal in der Mitte falten und servieren


Wir sind gespannt, wie ihr unsere geliebten Chapatis findet. Schickt uns gerne ein Foto von euren Ergebnissen😋


Gestern haben uns dann schon die ersten beiden Mitglieder unserer Reisegruppe verlassen. Vorher haben wir noch einmal ganz viele Fotos gemacht, denn die Kinder lieben es zu fotografieren. Auf der Fahrt zum Flughafen, konnten wir noch einige Souvenirs shoppen. Außerdem wurden in den letzen Tagen einige Baumaterialien geliefert, die wir für unsere aktuellen Projekte benötigen. Es ist so toll zu sehen, wie gut alles hier voran geht. 

Deshalb konnten wir heute morgen auch mit einem kleinen Rundgang starten. Unsere beiden aktuellsten Projekte wurden begonnen. Zunächst wurden die Rahmen für die Panele der Photovoltaik-Anlage montiert. Hier konnten wir auch dabei helfen, die Panele aufs Dach zu bringen. Außerdem wurden einige Überwachungskameras am Campus installiert, welche nun dank der PV-Anlage betrieben werden können. 

In der Mensa haben die Arbeiter damit begonnen, den Boden zu begradigen. Hier wird die Betonplatte gegossen. Auch die Materialien hierfür wurden in den letzen Tagen geliefert.  

Parallel zu den Baumaßnahmen konnten wir einige Interviews mit Lehrern und Schülern auf Kamera festhalten. Wir haben mit ihnen über die Fortschritte an der Schule und Wünsche für die Zukunft gesprochen. 

Wir freuen uns darauf, die Projekte morgen weiterverfolgen zu können. Hierzu werden wir euch natürlich auch noch ein Update geben, bevor wir morgen Abend dann alle wieder in den Flieger nach Deutschland steigen. 













Kommentare

Beliebte Posts