Elterntag

Gestern, am Samstag, haben die Schüler Besuch von ihren Eltern bekommen. Anlass hierfür waren die Aufführungen, für welche die Schüler seit Tagen unermüdlich geübt haben. Das Schulministerium in Uganda hat eine Art ergänzenden Aktivitäten zum Lehrplan eingeführt, bei denen die Kinder sich vor allem mit Kultur beschäftigen. Kulturelle Tänze, Singen der Schulhymne, Theaterstücke und Kreative Tänze standen zum Beispiel auf dem Programm. Die Kinder an der St. John´s School sind in sogenannte "Häuser" eingeteilt. Das bedeutet, dass sie auch aus organisatorischen Gründen in vier Gruppen eingeteilt werden, welche nicht zwingend mit dem Wohnhaus zusammenhängt. Hierbei können Jungs und Mädchen auch gemischt sein. Während ihrer gesamten Zeit an der Schule bleiben die Kinder dann in ihrem Haus (in ihrer Gruppe). Und ja, auch uns erinnert das ein bisschen an Harry Potter. 

Gestern haben die einzelnen Häusern also in jeweils sechs Kategorien gegeneinander um den Sieg gekämpft. Und dazu wurden die Eltern eingeladen. Außerdem kam extra eine externe Jury um Punkte zu vergeben. 

Für uns besonders spannend waren die Kulturellen Tänze. Die bunten Trachten und die selbstgesungenen Volkslieder haben uns begeistert. Auch ein ganzes Team aus Trommlern war daran beteiligt. Doch generell waren die Aufführungen der Schüler wirklich super. Man hat gemerkt, dass sich das ganze Üben ausgezahlt hat. 

Der Tag war sehr lang. Wir sind um neun Uhr mit einem Gottesdienst gestartet und die Siegesentscheidung ist gegen 18 Uhr gefallen. Dazwischen lagen 24 Aufführungen und eine kurze Mittagspause. 

Gewonnen hat das Nsubuga Haus. Außerdem wurden einzelne Schülern mit besonders herausragenden Leistungen geehrt. Darunter zum Beispiel die beste weibliche Tänzerin, oder das beste Solo. Die Schüler waren alle sehr glücklich und aber auch sichtlich geschafft nach diesem langen, anstrengenden Tag. 








Kommentare

Beliebte Posts