Endlich wieder Uganda!

Am 18.03.2023 um 5 Uhr morgens konnten wir endlich wieder ins Flugzeug nach Entebbe - Uganda steigen. Vier Jahre und eine Corona-Pandemie liegen zwischen unserem letzen Besuch und dieser Reise. Doch nun heißt es: Endlich wieder Uganda! 

Zunächst steigen fünf von uns voller Vorfreude in den Flieger. Über Brüssel und mit einem kurzen Stop in Kigali bringt uns das Flugzeug an unser Ziel. Wir werden herzlich von Ivan und den Schülern in Empfang genommen. Und auch das Wetter meint es gut mit uns: Trotz Regenzeit empfängt uns die Sonne.

Wir kommen erstmal an, genießen es wieder hier zu sein. Dann machen wir uns auf den Weg zu den Schülern und Schülerinnen. Zunächst sind sie alle etwas schüchtern, schauen hinter den Ecken ganz neugierig hervor. Doch nachdem einer das Eis gebrochen hat, sind alle ganz interessiert. Etwa zwei Stunden lang werden wir mit Fragen überhäuft. Die Schülertraube um uns herum wird immer größer. Fragen wie: "Wie ist das Wetter bei euch?" oder "Wie ist euer Schulsystem aufgebaut?" interessieren die Schüler. Danach werden wir zu einer Runde Tischtennis herausgefordert. Den ersten richtigen Tag beenden wir mit einem leckeren Essen im Restaurant. 

Am 20.03. kommt der Rest unserer Reisegruppe dazu. Nach einem Zwischenstop in Dubai, können wir sie gegen 15 Uhr am Flughafen abholen. Danach stehen erst einmal organisatorische Dinge auf dem Plan. Einkaufen und Geld tauschen. Für die SIM-Karte reicht die Zeit nicht mehr, also machen wir drei Tage Internet-Detox. Auch das tut sehr gut!

Am Vormittag machen wir einen Rundgang über das Schulgelände. Die Fortschritte an der Schule haben uns wirklich sehr gefreut (Aber dazu machen wir einen eigenen Beitrag)! Später kümmert sich ein Teil von uns um die SIM-Karten. Wir können euch ab jetzt also täglich auf dem Laufenden halten. Der Rest bleibt in der Schule und läuft anschließend ins Dorf. Dort kaufen wir Obst ein. Frische Ananas, Mangos und Avocados, sowie Wassermelone werden von uns zurück zur Schule transportiert. Der Weg durch das Dorf ist wie immer sehr spannend, und wir werden von allen mit einem Winken, einem Lächeln oder von den Kinder mit dem Wort "Muzungu" (Weiße Menschen) begrüßt. 

Wir fühlen uns alle schon sehr angekommen und freuen uns auf die nächsten Tage. Ihr dürft gespannt sein!













Kommentare

Beliebte Posts