Eine Schule im Wandel

Die ältesten Schüler hier hatten heute ihre Abschlussprüfungen in Mathe. Der Rest der Schüler war mit dem normalen Schulalltag beschäftigt. Somit war keine Zeit für Kulturaustausch. Dafür hat Ivan uns gezeigt, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, um die Schule auf Vordermann zu bringen. Es wird ein Podest gebaut, auf dem ein 10000 Liter Tank platziert werden soll. Dieser soll alle Schüler mit fließendem Wasser versorgen. Dafür haben vier fleißige Arbeiter einen 15 Meter tiefen Brunnen gegraben (den seht ihr auf den Bildern). Anders als in Deutschland muss hier alles per Hand gemacht werden. Ein 50 Liter Eimer wird in den Brunnen heruntergelassen. Mit diesem wird Wasser geschöpft und schlussendlich mit Kraft der vier Männer wieder hochgezogen. Von dort soll zukünftig das Wasser über den Tank in der Schule verteilt werden.
Außerdem wurde bereits die altmodische und sehr energieaufwändige Stromversorgung erneuert.
Damit die Schüler ein bisschen Abwechslung bei ihrer Ernährung genießen können, wurden zudem Bananenpalmen und eine ugandische Art Auberginen (eggplant genannt) gepflanzt.
Um in Zukunft noch mehr aus dem Essen herauszuholen, bekommt im Dezember auch die Küche ein make-over.
Einige Mädchen hatten uns zuvor erzählt, dass es, bevor Ivan an die Schule kam jeden Tag Maisbrei mit Bohnen gab. Mittlerweile landen zumindest am Wochenende andere Gerichte auf ihren Tellern und die “eggplant“ verfeinert den Geschmack der Bohnen.

In Planung steht jetzt noch die Renovierung der Duschen und Toiletten, bei der wir eventuell schon in den nächsten Wochen Hand anlegen können.
Zusätzlich soll ein Toilettenhäuschen in der Nähe der Klassenzimmer entstehen.

Während der nächsten Ferien von Anfang Dezember bis Januar sollen zudem alle Schlafsäle hergerichtet werden. Hier müssen die alten Holzbetten durch feuerfeste Metallbetten ersetzt werden.
Hinzu kommt, dass das Dach der Mädchen wieder regenfest gemacht werden muss. Damit auch in Zukunft viele weitere Schüler von den Renovierungen profitieren können, steht auch die Befestigung der Wege auf der to-do Liste. Somit soll Schlamm in den Räumen vermieden werden.

So das wars vorerst. Wir werden euch aber über den Wandel der Schule auf dem Laufenden halten!

Auf den Bildern seht ihr: Die Küche, den Brunnen, das Podest und die Duschen

Kommentare

Beliebte Posts